Infos.KollekteUndTrauspende Historie

Einfache Korrekturen ausblenden - Änderungen im Wiki Quelltext - Abbrechen

23.April 2009 at 22:29 von 91.11.205.100 -
Zeile 15 bearbeitet:
  • Kindernothilfe (des Diakonischen Werks der Evang. Kirche in Dtschl. e.V.(Info unter www.kindernothilfe.de)
geändert zu:
  • Kindernothilfe (Info unter www.kindernothilfe.de)
04.März 2008 at 09:40 von 87.175.175.192 -
Zeilen 17-18 bearbeitet:
  • Das Coburger Partnerdekanat Chimala in Südtansania (CHICO) (Info unter www.coburg-evangelisch.de)
04.März 2008 at 09:39 von 87.175.175.192 -
04.März 2008 at 09:39 von 87.175.175.192 -
Zeilen 17-18 bearbeitet:
  • Das Coburger Partnerdekanat Chimala in Südtansania (ChiCo)
08.Februar 2007 at 23:57 von 217.229.173.164 -
Zeilen 11-16 bearbeitet:
  • Diakonisches Werk (Info unter www.diakonie-bayern.de)
  • Ein Projekt des Martin-Luther-Vereins in Bayern (Info unter www.martin-luther-verein-bayern.de)
08.Februar 2007 at 23:26 von 217.229.173.164 -
Zeilen 1-31 hinzugefügt:

Die Kollekte bei der Trauung

Es ist ein guter Brauch anlässlich einer Trauung (genauso wie bei jedem anderen Gottesdienst) eine Geldsammlung (Kollekte) zu machen.

Das Geld, dass Sie dabei spenden kann der Unterstützung der Ortsgemeinde Scherneck für deren Gemeindearbeit mit Kindern-, Jugendlichen oder Erwachsenen dienen.

Es kann mit dieser Spende aber auch ein beliebiges diakonisches Projekt Ihrer Wahl gefördert werden. Wir freuen uns darüber und leiten das Geld gerne dem entsprechenden Zweck weiter.

Als mögliche Adressaten von Spenden empfehlen wir:

• Diakonisches Werk (Info unter www.diakonie-bayern.de)
  • Das Coburger Partnerdekanat Chimala in Südtansania (ChiCo)

Falls das Brautpaar darüberhinaus eine Spende machen möchte, kann diese nach der Trauung dem Pfarrer / der Pfarrerin in einem Kuvert übergeben werden. Oder Sie überweisen einen Betrag auf das Gabenkonto der Kirchengemeinde:

Kirchengemeinde Scherneck
Konto-Nr. 10 33 12 690
Raiffeisen-Volksbank Lichtenfels-Itzgrund

Bitte vergessen Sie nicht den Verwendungszweck der Spende auf dem Überweisungsträger anzugeben, z.B. Stichwort: Gemeindehausbau, ChiCo, Diakonie, Katastrophenhilfe, Kriegskindernothilfe, Brot-für-die-Welt, o.ä.

Bis zu einem Betrag von 50 EUR gilt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung. Darüberhinaus stellt das Pfarramt gerne eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt aus.

Gott segne die Geber und den rechten Gebrauch der Gaben!